News


10 Jahre Edith- Stein- Schule in Ludwigslust  08. September 2017

Herzlichen Glückwunsch, liebe Edith- Stein- Schule in Ludwigslust, zu Eurem 10 jährigen Bestehen!

Mit einer Leuchtturm- Geburtstagstorte gratulierte Geschäftsführerin Yvonne Partes den Schülern und Erziehern der Schule und auch unser festliche Buffet stand ganz im Zeichen von Dankbarkeit, Glück, Freude und Hoffnung für die Zukunft der Edith- Stein- Schule. 

 


Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder Kita "Eldespatzen" in Eldena  

"Schade, dass Ihr geht- schön, dass Ihr nun zur Schule kommt!" Mit einem lieben kulinarischen Gruß verabschiedeten wir uns von den ganz aufgeregten zukünftigen Schulkindern.








Familientag in der Kita "Parktviertel" in Ludwigslust  07/ 2017

Gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Erziehern und vielen Gästen feierte die Kita "Parkviertel" in Ludwigslust ihr diesjähriges Famieeinfest. Bei herrlichem Wetter und viel guter Laune waren wir natürlich gerne mit dabei und gaben so manche gesunde Kostprobe.



 







Bauer Korl im Ratskeller  am 01.07.2017

Das diesjährige "Mond&Sterne"-Fest der Stadt Grabow wurde mit viel Liebe zum Detail und einem bemerkenswerten Programm von den Organisatoren der Stadt geplant. Auch Bauer Korl schaute heute - wie schon so oft- bei uns im Ratskeller vorbei und lies es sich schmecken. Danke an alle fleißigen Helfer an diesem tollen Wochenende!













Tag der offenen Tür in der Fritz-Reuter-Schule Ludwigslust  am 24.06.2017

Am 24.06.2017 hatte die Fritz- Reuter- Schule in Ludwigslust alle "Neuen und Alten" Schüler mit Eltern zum GRUNDSCHULFEST eingeladen. Wir waren mit einem bunten Info-Stand dabei und natürlich durfte bei uns auch GESUND probiert werden: Ein fruchtiger Curry-Reis-Nudelsalat mit Hähnchenstreifen und frischen Kräutern, dazu ein Joghurt-Dip, begeisterte unsere Besucher.  









100 % für unsere Kinder   am 06.10.2016

Am 06.10.2016 haben wir unseren Wiederholungs- Audit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) mit 100% in allen 3 Bewertungskategorien bestanden. Vielen Dank an Alle, die uns dabei unterstützen, diese gesunde Vielfalt für Kinder zugänglich zu machen. Aber vor Allem ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter, die jeden Tag daran arbeiten, diese anspruchsvolle Qualität umzusetzen. 


 

Unser gemeinsames Projekt "Der grüne Tag"   am 30.08.2016

In der Kita "Wirbelwind" in Zierzow sahen alle GRÜN! Gemeinsam mit unserem Mitarbeiter 

Herrn Arendt zauberten die Kleinen und Großen nur grüne Leckereien an diesem Tag: 

Vom grünen Kräuterquark über grüne Obst- und Gemüsevariationen bis hin zur grünen Nachspeise. Ganz nach dem Prinzip: Anschauen, Kennenlernen, Mitmachen, selber machen.
Ein rundum gelungener GRÜNER Tag- ein Dankeschön an alle Beteiligten !


DGE- Treffen "Kita- Küche" in Schwerin  am 28.06.2016

Unsere Mitarbeiterin Frau Krüger (Kita-Service Vollzeitverpflegung) informiert sich bei diesem Treffen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zum Beispiel über 

- die DGE- Empfehlungen für die Gestaltung des Speisenangebotes in den Kitas

- Variationen bei der Frühstücks- und Vesperverpflegung (z.B. selbst gemachte gesunde                        Brotaufstriche )

- Unterstützungsangebote der DGE- Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in MV


53.Wissenschaftlicher DGE- Kongress in Fulda  am 03.03.2016

 

Vom 02.- 04.März 2016 nahmen wir am 53. Wissenschaftlichen Kongress der DGE zum Thema "Der Mensch ist, was er isst" teil. Er verfolgte die Zielsetzung,  unterschiedliche disziplinäre Perspektiven der Natur- und Sozialwissenschaften mit Blick auf die Ernährung zu integrieren. Während des Kongresses wurde uns und 12 weiteren Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet die DGE- Zertifizierung von der Vizepräsidentin der DGE, Frau Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, verliehen.                                                                                                                                                    

siehe auchhttps://www.dge.de/va/kongresse/wk53/

 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.   Foto:     Christian Augustin

Fachgespräch "Schulessen-regional, gesund und gut" am 23.02.2016

Das EU- Gemeinschaftsprojekt "Taste of Life" (ToL) zur Förderung gesunder Schulverpflegung in der Region besucht mit seinem Projektleiter, Herrn Hans Blankenstjn und einer niederländischen Fachgruppe des Nordwin College unseren Unternehmenssitz in Ludwigslust. Anschließend führen wir in der Schweriner Bildungswerkstatt e.V. in Schwerin gemeinsam ein Fachgespräch mit regionalen Vertretern und Partnern zur Umsetzung des gezielten Einsatzes regionaler gesunder Produkte in der Schulverpflegung. 

siehe auch: http://www.mv-ernaehrung.de/tl_files/VitalMenue/Workshops/einladung%20fachgespraech%20februar.pdf







Schüler- Adventskonzert der Fritz-Reuter- Schule Ludwigslust am 15.12.2015

Wir unterstützen den Schulförderverein der Fritz- Reuter- Schule mit einem kulinarischen Weihnachts- Stand vor der Stadthalle Ludwigslust. Es gibt selbstgemachten Apfelpunsch, Weihnachts-Muffins, Wraps mit frischem Ruccola und Hirtenkäse oder Hühnchen- Granatapfel- Curry- Wraps und warme Laugenbrezeln. Den Erlös spendeten wir dem Schulförderverein. Eine rundum gelungene Veranstaltung !

6. Aktionstag der Kita-und Schulverpflegung/GASTRO in Rostock am 06.11.2015

Frau Yvonne Partes, Geschäftsführerin von imMENSAppetitlich, berichtet am 6. Aktionstag der Kita- und Schulverpflegung auf der GASTRO in Rostock über  Umsetzung der DGE- Standards in der Schulverpflegung. 

Feierliche Übergabe des DGE- Zertifikates am 13.10.2015

Am Dienstag, den 13.10.2015 erhielt das Unternehmen „imMENSAppetitlich“ aus Ludwigslust das DGE-Zertifikat für gesunde Kita- und Schulverpflegung und ist somit der 1. DGE zertifizierte Caterer im Landkreis Ludwigslust- Parchim. „imMENSAppetitlich“ gewährleistet heute, aber auch zukünftig durch die kontinuierlichen Folgeprüfungen, die Sicherheit und Qualität einer vollwertigen Verpflegung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE). In ganz Mecklenburg- Vorpommern wurden bis heute nur 12 Kita- und Schulküchen von der DGE zertifiziert, es ist ein mutiger- aber aus meiner Sicht sehr wichtiger Schritt, sich eindeutig auf diesem gesunden Weg zu positionieren. Meine 17 Mitarbeiterinnen und ich- von Haus aus Mütter- haben uns gemeinsam dafür entschieden, hier im Landkreis Ludwigslust- Parchim dieses Zeichen zu setzen, um Verantwortung für das Bewusstsein zur gesunden Ernährung und Geschmacksentwicklung der Kinder zu übernehmen. Dieses leisten wir mit unserem Verpflegungsangebot täglich vor Ort, die Ernährungsbildung in den Einrichtungen selbst bleibt aber ein noch weiter auszugestaltender Aspekt. Ich hoffe hierbei stark auf die Unterstützung der Politik, des Landkreises, der Städte, Träger der Einrichtungen und der Eltern. “ so Yvonne Partes, Geschäftsführerin von „imMENSAppetitlich“. Bereits vorab beglückwünschte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in einem Schreiben das Unternehmen zu Ihrer Zertifizierung. Bei der Feierstunde am Dienstag lobten zudem Herr Dr. Bernd Broschewitz vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV und Herr Wolfgang Schmülling, 1. Beigeordneter und Stellvertreter des Landrates in Ihrer Rede an Frau Yvonne Partes, die erfolgreiche Umsetzung von gesundem Denken in die funktionierende Praxis. Der Vorbildfunktion von „imMENSAppetitlich“ gebührt daher Anerkennung. „Das Essen ist gesund und schmeckt. Viel Obst und frisches Gemüse und lauter leckere Sachen.“ formulierten es auf den Punkt gebracht Ahmet und Jacob von der Schü- lerkonferenz der katholischen Edith- Stein- Schule in Ludwigslust. In einem lustigen Gedicht erinnerten sie die anwesenden Gäste der Feierstunde daran, bei Banketten nicht nur zu Braten, Wurst und Hummer - sondern lieber einmal mehr nach Obst und Gemüse- zu greifen. Die außergewöhnliche und schmackhafte „Grüne Pause“ im Anschluss gab allen Anwesenden ausreichend Gelegenheit dazu!


Wir haben den DGE- Audit geschafft!     am 13.07.2015

Nach intensiven Monaten der Vorbereitung hatten wir heute unseren ERST- Audit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nach über 6 Stunden stand das Ergebnis fest: Wir konnten mit 89% alle Qualitätsstandards der DGE umsetzen und sind somit ab heute der 1. DGE-zertifizierte Caterer im Landkreis Ludwigslust- Parchim. 

Frohe Ostern !    am 31.03.2015

Wir senden unseren KITA's einen lieben Ostergruß und eine hausgebackene Möhrentorte und wünschen allen unseren 

Kindern, Eltern, Lehrern und Erziehern ein buntes OSTERFEST !






Das "närrische" imMENSAppetitlich- Faschingsbuffet am 16.02.2015

Wir gestalten für unsere Kita- Einrichtungen ein buntes Faschingsfrühstück. In der Edith- Stein- Schule Ludwigslust kommt unser Faschingsbuffet unter dem Motto " Natur PUR" super an.  Guten Appetit und HELAU !


Unser  imMENSAppetitlich-   SCHNUPPERTAG  am 24.11.2014

Am Montag, den 24.11.2014 kommt unsere Chefköchin Frau Kornelia Lis..in die Kita „Wirbelwind“  nach Zierzow. Sie wird aus ihrem täglichen Kochalltag berichten und sich gemeinsam mit den Kindern über Lieblingsspeisen und gesundes Essen unterhalten. Zudem beantwortet Frau Lis gerne große und kleine Fragen rund um die Ernährung.


5. Aktionstag Kita- und Schulverpflegung auf der GASTRO am 17.11.2014

Thema: "Sicher und gut verpflegt in Kita und Schule"

Am 17.11. 2014 nehmen wir an der Fachtagung der Vernetzungsstelle im Rahmen der GastRo in Rostock auf der Hanse-Messe teil. In dem ganztägigen Vortragsprogramm wird erneut ein Querschnitt zu verschiedenen Themen bei der Gestaltung der Kita- und Schulverpflegung geboten.